PolymerMat e.V.
DE    EN   


Startseite
Über uns    Ziele    Mitglieder    Kompetenzen in Mitteldeutschland    Vorstand / Mitarbeiter    Partnernetzwerke    Satzung
Engagement    Kunststoffinitiative Thüringen    Personalentwicklung    Ausbildung und Berufsorientierung    Stiftungsprofessur    Publikationen
Veranstaltungen    Weiterbildung    Messeteilnahmen    Fachtagungen   Fachgruppentreffen   Veranstaltungsarchiv
Presse
Stellenangebote
Downloadbereich
Kontakt / Impressum

 
Pressearchiv 2012

PolymerMat e.V. 1. Faserverbundtag an der TU Ilmenau
Am 27. September 2012 veranstalteten der PolymerMat e.V. Kunststoffcluster Thüringen gemeinsam mit dem Fachgebiet Kunststofftechnik den 1. Faserverbundtag an der TU Ilmenau. Die dieses Jahr zum ersten Mal stattfindende Veranstaltung zum Schwerpunkt Faserverbundtechnik zielte auf den Anwendungen faserverstärkter Kunststoffe im Maschinen- und Anlagenbau, der in Thüringen besonders durch innovative Unternehmen geprägt ist. Über 50 Teilnehmer verfolgten insgesamt sechs spannende Vorträge. Neben den Grundlagen zur Verarbeitung von Glas- und Kohlefasern konnte vor allem das Potential dieses jungen Werkstoffes für den Einsatz in hochbelasteten Bauteilen aufgezeigt werden.
27.09.2012
PDF-Dokument downloaden. Pressemitteilung ansehen | pdf (13kb)
PDF-Dokument downloaden. Veranstaltungsflyer ansehen | pdf (545kb)
PolymerMat e.V. 3. Spritzgießtag
Der 3. Spritzgießtag zum Thema "Energieeffizienz im Spritzgießbetrieb", der vom Fachgebiet Kunststofftechnik der Technischen Universität Ilmenau gemeinsam mit dem PolymerMat e.V. Kunststoffcluster Thüringen ausgerichtet wurde, befasste sich mit neuesten Entwicklungen zur effizienten Energienutzung im Spritzgießbetrieb. Energieeffizienz hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema in allen Kunststoff verarbeitenden Unternehmen entwickelt, was vor allem durch den Anstieg der Energiepreise getrieben ist.
06.07.2012
PDF-Dokument downloaden. Pressemitteilung ansehen | pdf (38kb)
PDF-Dokument downloaden. Veranstaltungsflyer ansehen | pdf (620kb)
Schmuhl Fasertechnik GmbH MAC-RTM – die Zukunft der schnellen FVK - Herstellung
Innovation im Bereich der RTM - FVK - Herstellung
Das langfristig geplante EU-Projekt „MAC-RTM“ (Microwave Assisted Curing Resin Transfer Moulding) wurde planmäßig am 01. November 2011 begonnen. Als einziger deutscher Industriepartner beteiligt sich die Schmuhl Faserverbundtechnik GmbH & Co. KG an diesem Vorhaben.
19.04.2012
PDF-Dokument downloaden. Pressemitteilung ansehen | pdf (272kb)