Staffelübergabe – PolymerMat wählt neuen Vorstand
Die Mitgliederversammlung unseres PolymerMat e.V. - Kunststoffcluster Thüringen wählte turnusgemäß ihren Vorstand. Für die kommenden drei Jahre wird Markus Schmuhl, Geschäftsführer der Schmuhl Faserverbundtechnik GmbH & Co. KG, Remptendorf dem Netzwerk als Vereinsvorsitzender vorstehen. In der konstituierenden Sitzung übernahmen Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Florian Puch, Wissenschaftlicher Leiter des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. (TITK) und Fachgebietsleiter Kunststofftechnik an der TU Ilmenau und Marcus Cramer, Geschäftsführer der KHW Kunststoff- und Holzverarbeitungswerk GmbH, Geschwenda die Funktion als Stellvertreter. Oliver Fuchs, Geschäftsführer und Betriebsleiter der BASF Performance Polymers GmbH, Rudolstadt komplettiert das Führungsquartett.
Mit dem bisherigen Vereinsvorsitzenden Matthias Düngen, Gründer und Geschäftsführer der Lean Plastics Technologies GmbH, Ilmenau und seiner Stellvertreterin Viktoria Rothleitner, Gründerin und Geschäftsführerin der Polytives GmbH, Rudolstadt übergaben zwei Vorstände ihre Ehrenamtsfunktion. Sie wurden mit großem Dankesbeifall der Mitgliederversammlung verabschiedet. Beide werden zukünftig in ihren (noch jungen) Unternehmen wesentlich stärker gebraucht, da nun größere Mengen in skalierter industrieller Fertigung in neu bezogenen Betriebsstätten produziert und verkauft werden müssen. Zudem soll weiteres Wachstum mit innovativen Neu- und Weiterentwicklungen generiert werden.
Zur Diskussion in der bereits erfolgten ersten Vorstandssitzung standen unter anderem die Fragen der Personal- und Nachwuchssicherung, die positive und realistische Darstellung des Materials Kunststoff als WERKstoff und WERTstoff der Zukunft. Weiter werden mit einer aktiven Verbandsarbeit Austausch und Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungskooperationen für innovative Produkte und Verfahren ausgeweitet und neu initiiert. Zukünftig werden unsere Sitzungen des Vorstandes für Mitglieder öffentliche abgehalten. Alle Mitglieder sind ausdrücklich eingeladen, weitere Schwerpunkte und Anregungen aus ihrer Sicht in den Austausch einzubringen.